Die Toronto Maple Leafs belegten im vergangenen Jahr den dritten Platz in der Atlantic Division. Es ist sehr schade für Fans im Toronto Maple Leafs Trikots, weil ihr Team seit zwei Jahren hinter den Lightning und Bruins steht. Die Leafs waren das 8. effizienteste Powerplay in der NHL. Sie erzielten die 14. meisten Tore und hatten die geringsten Chancen in der NHL.

Die Toronto Maple Leafs haben hart daran gearbeitet, Spieler zu identifizieren, die einen echten Vorteil haben könnten, und hoffen, dass Simoneau ein weiterer dieser Typen ist. Offensichtlich weiß Nylander, dass sein Ruf bei den Leafs-Fans durch seine verlängerte Vertragslücke geschlagen wurde, und kämpfte bei seiner Rückkehr mit sieben Toren und 27 Punkten in 54 Spielen.

Die Toronto Maple Leafs sollten in der Lage sein, die Tatsache auszunutzen, dass sie das beste Powerplay-Personal in der Liga haben und die zweitkleinste bestrafte Mannschaft der Liga sind. Spieler mit dem gleichen eishockey trikot müssen besser mithalten können. Die Leafs hatten zwar das beste Powerplay in der NHL, waren aber 20. mit einem Schießanteil von 12%.